Inklusion

In unserem Familienzentrum Markus leisten wir, nun mehr als 30 Jahren, inklusive Arbeit.

In unseren Räumlichkeiten der Einrichtung bieten wir durch die jeweilige Teilhabe Bildungsbereiche (didaktische Spiele, Bau- und Kreativbereich, Lebenswelten, Wahrnehmung, Bewegung, Freispiel, MINT) Förderungsmöglichkeiten für alle Kinder bis zum Schuleintritt.

Integration und Inklusion bedeutet, dass wir in der Kita jedes Kind und deren Familie in seiner Familie und Individualität annehmen „Wir holen das Kind da ab, wo es steht“.

Kinder mit Entwicklungsverzögerungen haben die Möglichkeit, integrativ gefördert zu werden. Hierzu findet ein intensiver und regelmäßiger Austausch mit allen Beteiligten statt: Eltern, IN-Kraft, Leitung, Mitarbeiter, Ärzten und Therapeuten.

Mit dem Einverständnis der Eltern stellt die IN-Kraft einen Integrationsantrag beim LWL. Wird dieser genehmigt, gibt es die Möglichkeit, in der Einrichtung besondere Förderung zu erhalten. Dazu gehört auch Ergotherapie, Logopädie, Frühförderung und / oder Physiotherapie. Um diese Förderungen installieren zu können ist uns die Zusammenarbeit mit Eltern und Therapeuten sehr wichtig. Ebenso führen die IN-Kraft und Mitarbeiter regelmäßige Gespräche, um Ihre Kinder bestmöglich fördern zu können. Halbjährlich oder nach Bedarf finden Hilfeplangespräche mit allen Beteiligten statt, um den aktuellen Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes zu besprechen und gegeben falls die Ziele anzupassen.

Die Therapieeinheiten in der Einrichtung ermöglichen dem Kind weiterhin an einem strukturierten Alltag teilhaben zu können.

Die Eltern haben ebenfalls die Möglichkeit, in der Gruppe des Kindes zu hospitieren und zu unterstützen, denn Sie sind die Experten Ihres Kindes.

Für jedes integrativ geförderte Kind befindet sich in der jeweiligen Gruppe ein Dokumentationsheft, in denen Fortschritte, Entwicklungsstand, Therapieeinheiten aufgeführt werden können.

All unsere Mitarbeiter befinden sich im engen und regelmäßigen Austausch. In den 2-wöchigen Dienstbesprechungen tauschen wir uns gemeinsam aus und beraten uns.

Durch unser teiloffenes Konzept haben alle Kinder die Möglichkeit, die verschiedenen Bildungsbereiche zu erleben, zu entdecken und daran teilhaben zu können. Kinder mit besonderem Förderungsbedarf werden hierbei von den Mitarbeitern begleitet und unterstützt, denn jedes Kind hat ein Recht auf Teilhabe und Partizipation. Die soziale Integration in der Gruppe stellt auch einen großen Wert für uns dar.

An dem Zeitpunkt, an dem die Kita Zeit endet und der Eintritt in die Schule bevorsteht, stehen wir unterstützend und beratend zur Seite. Wir bieten jährlich einen Elternabend zum Thema „Übergang Kita – Grundschule“ an. Flyer und Informationen über mögliche Förderschulen können jederzeit ausgehändigt werden. Auch bei der Anmeldung und / oder den Gesprächen mit den jeweiligen Schulen, können Sie auf Wunsch Unterstützung und Begleitung von der IN-Kraft erhalten. Wir begleiten Sie, damit dem Schulstart nichts im Wege stehen kann.